21. Februar 2010

1000 Mal schnelle Hilfe vom HvO Giebelstadt

Ihren 1000. Einsatz hatte vor Kurzem die HvO Gruppe in Giebelstadt. Am Faschingsdienstag um 13 Uhr 33 wurden sie zu einem Patienten gerufen. HvO, das heißt „Helfer vor Ort“, auf Neudeutsch wird die Truppe auch „First Responder“ genannt.

Es ist nun schon zehn Jahre her, als die Freiwillige Feuerwehr zusammen mit dem Bayerischen Roten Kreuz den HvO Dienst in Giebelstadt einrichtete. Bis 2003 übernahmen die Feuerwehrler die Tag- und die Sanitäter vom BRK die Nachtschicht. Seit 2003 fährt die Feuerwehr alle Einsätze alleine. Alarmiert wird die HvO Truppe genau wie die Feuerwehr von der Würzburger Leitstelle über Funkempfänger, sogenannte Piepser. Dann rücken immer zwei vorher festgelegte Helfer aus.

Waren es im ersten Jahr lediglich zwei Einsätze, so wurden die Helfer 2001 schon zu 81 Einsätzen gerufen. Seitdem ist die Zahl der Hilfeleistungen kontinuierlich angestiegen, auf zuletzt 161 im Vorjahr. Wie Kommandant Michael Kramosch mitteilte, erstreckt sich das Einsatzgebiet der Giebelstadter Ersthelfer bis nach Gaubüttelbrunn und Tiefenthal. Die meisten Hilfeleistungen betreffen Personen mit Herzinfarkten und Schlaganfällen, also Patienten, bei denen es auf jede Sekunde ankommt. Der nächste Rettungswagen des BRK ist in Ochsenfurt stationiert, das würde bedeuten, dass die Hilfe erst zwölf Minuten später kommt, meinte der Kommandant und Chef der Helfertruppe.

Oft werden sie auch zu Verkehrsunfällen, Unfällen im Haushalt oder Arbeitsunfällen gerufen. Viele der 1000 Hilfeleistungen betrafen auch Kinder.

Die drei Frauen und acht Männer des HvO sind natürlich für ihre Einsätze speziell ausgebildet. Nach einer 78 stündigen Grundausbildung ist für sie noch lange nicht Schluss. Jeden zweiten Monat steht eine Weiterbildung an, um immer auf dem neuesten Stand zu sein. Auch die Ausrüstung wird immer aktuell gehalten. Die bezahlt, genau wie das Fahrzeug, einen inzwischen zehn Jahre alten Mercedes Kombi, der Feuerwehrverein. Auch alle Betriebskosten des Ex-Notarztfahrzeuges und die Kleidung der Helfer werden von ihm übernommen.

Deshalb freut sich die Feuerwehr immer über Spenden, die der HvO Truppe zugute kommen und damit weiterhin die schnelle Hilfe im Bereich Giebelstadt sichern helfen.

Stehend v.l.: Marco Schreck, Ulli Weidinger, Martin Schneider, Kerstin Konrad, Marco Dusolt, Richard Reiter

Kniend: Sabine Grombach, Michael Kramosch, Nicole Sußner, Tobias Steigerwald und Florian Seubert.

Keine Kommentare: