15. Januar 2010

Küchenbrand in Würzburg

21-Jähriger rettet Seniorin - Geistesgegenwärtig reagiert

Dem raschen und couragierten Handeln eines 21-Jährigen ist es zu verdanken, dass ein Wohnungsbrand in der Sanderau am Donnerstagabend relativ glimpflich verlief.

Wie die Polizei berichtet, konnte der junge Mann gegen 20.20 Uhr von seiner Wohnung aus sehen, wie es in einem gegenüberliegenden Mehrfamilienhaus in der Arndtstraße brannte. Er rannte sofort über die Straße und traf dort auf einen 24 Jahre alten Hausbewohner. Während der Jüngere die Türe zu der im zweiten Obergeschoss gelegenen Wohnung eintrat, setzte der Ältere einen Notruf ab. Die Männer konnten kurz darauf die 78 Jahre alte Mieterin in ihrem Wohnzimmer antreffen. Diese hatte von dem Brand in ihrer Küche noch gar nichts mitbekommen. Die Helfer brachten die Rentnerin zu einem Nachbarn, hier wurde sie von einem Notarzt untersucht.

Die Berufsfeuerwehr Würzburg und die Freiwillige Feuerwehr Sanderau waren rasch am Einsatzort und hatten die Flammen schnell unter Kontrolle. Eine auf einem Kühlschrank aufgestellte brennende Kerze hatte eine Holzfigur und einen daneben stehenden Schrank in Brand gesetzt. Die Schadenshöhe lag bei rund 3.000 Euro. Insgesamt sieben Personen wurden wegen Rauchgasinhalation vor Ort behandelt, ins Krankenhaus musste jedoch niemand eingeliefert werden

Quelle: Mainpost

Keine Kommentare: