3. Dezember 2009

Jugendwartseminar in Miltenberg

Am vergangenen Wochenende fand das Jugendwartseminar 2009 in Miltenberg statt. Über 35 Jugendwartinnen und Jugendwarte machten sich am Freitag Nachmittag auf dem Weg ins Jugendhaus St. Kilian. Nach der Zimmereinteilung und dem gemeinsamen Abendessen folgte dann die Eröffnung und Begrüßung durch Kreisjugendwart Andreas Weidner. Bei der anschließenden Vorstellungsrunde konnten sich die Teilnehmer bereits ein Bild von den verschiedenen Aktionen, Ausbildungs- oder Freizeitaktivitäten der anderen Jugendfeuerwehren machen.

Der Samstag stand dann ganz im Zeichen der Fortbildung. Bernd Mergler von der Arbeitsgemeinschaft Sozialisation Würzburg referierte sehr spannend und praxisnah über Gewaltprävention und Deeskalation. Nach dem Mittagessen erläuterte Michael Langenhorst die Zuschussrichtlinien des Kreisjugendrings und die Vorteile der Jugendleitercard (Juleica). In kleinen Gruppen wurden dann noch verschiedene Möglichkeiten zum Abhalten einer Gruppenstunde erarbeitet. Im Anschluss daran kam dann Besuch aus der Heimat. Kreisbrandrat Heinz Geißler und Bezirksjugendwart Winfried Weidner berichteten über Neuigkeiten rund um das Thema Jugendfeuerwehr. Bei der anschließenden Fragerunde wurden dann auch die letzten Unklarheiten beseitigt.

Natürlich durfte auch am 1. Adventswochenende der Besuch des Weihnachtsmarktes in Miltenberg nicht fehlen. Gestärkt zurück wartete schon das nächste Thema - Jugendforum: Mitbestimmung innerhalb der Jugendgruppe. Kreisjugendsprecher Sebastian Weidner gab einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten der Mitbestimmung von Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr. Der Abend klang dann bei gemütlichen Beisammensein aus.

Nach dem Frühstück und der Zimmerräumung am Sonntag früh berichtete abschließend Kreisjugendwart Andreas Weidner über die verschiedenen Wettbewerbe und Leistungsprüfungen in der Jugendfeuerwehr, über Neuigkeiten und Änderungen im Jahr 2010 und über die anstehenden Termine im nächsten Jahr. Nach einem gemeinsamen Mittagessen in Neubrunn endete das diesjährige Jugendwartseminar.

Auch im nächsten Jahr findet wieder ein Jugendwartseminar statt. Diesmal vom 26.11. - 28.11.2010 auf dem Volkersberg.

Keine Kommentare: