16. August 2009

"Heiße" Übung in Winterhausen

Eine wirklich "heiße" Übung führte die FF Winterhausen am Samstag, 15.08.2009 um 16:30 Uhr durch. Sowohl die Temperaturen dieses Tages als auch das vorgegebene Übungszenario waren heiß und verlangten den Floriansjüngern alles ab.

An der Einsatzstelle waren fünf Verletzte (drei im Fahrzeug und zwei außerhalb) zu versorgen. Der verunglückte PKW rutschte seitlich in einen Graben und musste vor der Personenrettung erst stabilisiert werden. Erst dann konnten die Helfer zu den, vom "Schminkteam" (Realistische Unfalldarstellung RUD) des BRK/FF Geroldshausen, täuschend echt hergerichteten Verletztendarstellern vordringen.

Das vom 1. Kommandanten Alfred Schertzer erstellte Szenario verlangte den Teilnehmern sowohl feuerwehrtechnisch wie auch körperlich alles ab. Nach ungefähr 50 Minuten Höchstleistung konnte die Übung erfolgreich beendet werden. Man sah, dass eine Feuerwehr alleine, selbst mit ca. 20 Mann, bei fünf Verletzten schnell an ihre Grenzen der Leistungsfähigkeit trifft.

Bei der abschließenden Besprechung wurde natürlich das ein oder andere kleine Problem angesprochen, alles in allem aber konnten Sanitäter Rainer Schmitt, 2. Kommandant Thomas Krause und KBM Heiko Drexel der Mannschaft eine gute Leistung bestätigen. Die Übung bzw. der Tag klang mit einem gemütlichen Grillabend aus.





Keine Kommentare: