7. Mai 2009

Leistungsprüfungen in Goßmannsdorf

Zwei Gruppen der Goßmannsdorfer Feuerwehr absolvierten am Mittwoch die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“. Beobachtet vom ersten Bürgermeister Rainer Friedrich und seinem Goßmannsdorfer Stellvertreter Peter Juks traten insgesamt 14 Mann in zwei Gruppen zu der schwierigen Variante III mit Atemschutz an.

Für einen der Männer war es ein ganz besonderer Tag. Der Feuerwehrmann Udo Gerst nahm zum sechsten und letzten Mal an einer Leistungsprüfung teil. Dabei musste er im Gegensatz zu seinen Kameraden noch schwierigere Prüfungsfragen beantworten. Aber auch bei der Auslosung der Aufgaben innerhalb des neunköpfigen Trupps hatte er eine der schwersten Aufgabe gezogen. Als Mitglied des Wassertrupps musste er bei der Übung zunächst dafür sorgen, dass für seine Kameraden im Erstangriff genügend Löschwasser vom Hydranten bis zum Stahlrohr bereitstand. Dann hatte er die Aufgabe, sich zusammen mit einem Kollegen mit einem Atemschutzgerät auszurüsten und die Rolle des zweiten Angriffstrupp zu übernehmen. Mit nur einigen kleinen Fehlern, vor allem bei den Feuerwehrknoten, bestand Gersts Truppe genau wie die zweite Gruppe die Leistungsprüfung, wofür sich Kommandant Manfred Deppisch hinterher mit einer Brotzeit bei seinen Mannen bedankte.

Die Teilnehmer waren: Philip Pfeiffer Stufe 1, Thomas Gehrmann, Lukas Vetter, Andreas Wagenpfahl, Felix Hofmann und Andreas Klingler Stufe 2, Bernd Deppisch uns Sebastian Schott Stufe 3, Sylvia Wagenpfahl, Jürgen Deppisch und Stefan Kollert Stufe 4, Christian Kollert und Joachim Grüb Stufe 5 und mit der Endstufe 6, Gold-Rot Udo Gerst.

Keine Kommentare: