7. Mai 2009

Erlach - Neue Pumpe im Dienst

Feuerwehr zufrieden – bei Schauübung Leistung vorgeführt

Die Feuerwehr Erlach ist wieder voll einsatzfähig, sagte Kommandant Kilian Eck bei der Vorstellung der neuen Motorspritze. Ein neues Ziegler-Aggregat ersetzt das alte, über 37 Jahre alte Modell, das in den vergangenen Jahren immer wieder Startschwierigkeiten hatte. Zugleich stellte die Feuerwehr bei einer Übung, zu der die Bevölkerung eingeladen war, die vier Atemschutzgeräte vor, die der Wehr in Giebelstadt abgekauft wurden.

Stellvertretender Bürgermeister Wolfgang Karl stellte fest, dass es Pflichtaufgabe der Stadt sei, die Feuerwehren technisch so auszustatten, dass sie einsatzfähig seien. Bei der 37 Jahre alten Pumpe sei das höchste Zeit gewesen. Der Erlacher Wehr wünschte er, dass die Pumpe auf Jahre einsatzfähig ist. Sie soll aber auch ein Ansporn sein, die Feuerwehr im Stadtteil zu erhalten. Gerade für den Erstangriff sei eine mit dem Gegebenheiten am Ort vertraute Truppe wichtig.
.
Kommandant Eck versicherte, die Ausbildungstätigkeit bei der Wehr zu verstärken. Dies sei nicht nur nötig, weil die Herausforderungen bei Feuerwehreinsätzen immer schwieriger würden. Auch für die Nachwuchsarbeit verspreche er sich durch das neue Gerät weitere Impulse.

Bei der Schauübung verfolgten die Zuschauer, wie Maschinist Markus Michel die Spritze per Knopfdruck startete, wie sich die Schläuche unter dem Wasserdruck spannten und schließlich aus drei Strahlrohren die Fontänen schossen. Beeindruckend war auch der Wasserwerfer, bei dem das neue Geräte seine Höchstleistung abgab. Mit welcher Vorsicht sich die Atemschutzgeräteträger auf einen Einsatz vorbereiteten, war ebenfalls zu verfolgen, bevor die Feuerwehr zu Weißwurst und Weißbier ins Feuerwehrhaus einlud.

Quelle: MainPost

Keine Kommentare: