5. April 2009

Lehrgang Truppmann Teil 1 sehr erfolgreich beendet - Kraftakt für den Abschnitt Mitte

Am Samstag, 04.04.2009 endete in Ochsenfurt der diesjährige Lehrgang Truppmann Teil 1. Genauer gesagt endete ein Kraftakt für den Abschnitt Mitte. Es handelte sich nämlich nicht nur um einen Lehrgang, sondern um zwei parallel in Giebelstadt und Ochsenfurt abgehaltene Lehrgänge. Mit 57 Teilnehmern aus 17 Feuerwehren und 35 Ausbildern, die in 5 Wochen insgesamt 140 Ausbildungsstunden abgehalten haben, kann man sicher von einer Superlative sprechen.

Großes Lob kann auch den Teilnehmern gezollt werden. Mit großem Engagement verliefen die theoretischen und praktischen Ausbildungsstunden in angenehmen Rahmen.
Wie immer erstreckte sich die Theorie von Rechte & Pflichten des Feuerwehrmannes über die Gefahren im Einsatz bis hin zu Sicherheitswachen. Aber auch der praktische Umgang mit Leitern, Schere und Spreizer, Motorsäge, Stromerzeuger und Beleuchtungsgeräten kam nicht zu kurz.

Lehrgangsgruppe - Giebelstadt

Lehrgangsgruppe - Ochsenfurt

Der große Erfolg des Lehrgangs zeigt sich am hervorragenden Ergebnis der Prüfung. Mit fast ausschließlich mehr als 40 Punkten erzielten alle Teilnehmer ein sehr gutes Resultat. Drei Feuerwehrleute konnten alle erreichbaren 50 Punkte erzielen. Dies waren Joel Geißler (Eibelstadt), Norbert Heß (Frickenhausen) und Christian Bauer (Ochsenfurt).

vorne: Norbert Heß (links) und Joel Geißler (rechts)

Mitte: Christian Bauer

Abschließen bleibt der Dank an alle Teilnehmer, aber vor allem auch an die vielen Ausbilder für Ihre hervorragende Tätigkeit.

Keine Kommentare: