7. Oktober 2008

Neues HLF 10/6 für Goßmannsdorf

Der Ochsenfurter Stadtrat hat die Ausschreibung zum Kauf eines neuen Fahrzeugs des Typs HLF 10/6 für die Feuerwehr in Goßmannsdorf freigegeben. Nach dem Kauf eines neuen Einsatzfahrzeugs des Typs LF 20 für die Feuerwehr in Ochsenfurt ist dies der nächste Akt in der großen Verschiebe-Aktion, mit der die Stadt die Fahrzeugausstattung der Ortsteilwehren neu ordnen will.

Der Stadtrat hatte sich entschieden, die Schlagkraft der Goßmannsdorfer Feuerwehr zu verbessern, weil die während der Erneuerung der Neuen Mainbrücke über die dann vollendete Goßmannsdorfer Brücke rechtsmainische Einsatzorte schneller erreichen kann als die Feuerwehr der Kernstadt.

Dem trägt auch die Ausstattung Rechnung. Statt des standardgemäß eingebauten 600-Liter-Löschwasser-Tanks bekommt das neue Fahrzeug einen Tank mit 1200 Litern.

Auch was die übrigen Hilfsmittel angeht, wolle sich die Stadt an die Wünsche der Feuerwehr halten, erläuterte Kämmerer Wolfgang Duscher – vorausgesetzt der Preis stimmt. 235 000 Euro darf neue Fahrzeug maximal kosten. Übersteigen die Angebote diesen Preis, dann muss an der Ausstattung wieder abgespeckt werden. Ursprünglich waren im Haushalt nur 180 000 Euro eingeplant.

Das bisherige LF 8/6 aus Goßmannsdorf soll nach Hohestadt gehen. Die Hohestadter Feuerwehr gibt ihr behelfsmäßiges Löschfahrzeug weiter nach Darstadt, wo bisher nur ein Anhänger im Einsatz ist.

Quelle: mainpost.de

Keine Kommentare: