9. September 2008

Neue Warnzeichen für gefährliche Chemikalien


Das Europäische Parlament hat am 03. September 2008 die neue europäische Verordnung zur Einstufung, Kennzeichnung und Verpackung chemischer Produkte verabschiedet. Damit ist der Weg frei für neue Symbole und Standardinformationen, die den Verbraucher künftig besser vor den Risiken gefährlicher Chemikalien und Produkte schützen sollen.

Ab Dezember könnten die neuen Warnkennzeichen verwendet werden. Ab 2012 wäre die neue Kennzeichnung für alle gefährlichen Chemikalien, ab 2017 auch für Gemische, die diese Chemikalien enthalten, Pflicht. Bis dahin würden den Herstellern Übergangsfristen eingeräumt. Unter die neue Verordnung fallen beispielsweise Lösungsmittel für den Heimwerkereinsatz, Lacke und Farben sowie Haushaltsreiniger.

„Die Verordnung stärkt den Verbraucherschutz nicht nur über die verbesserte Kennzeichnung,“ sagt Professor Dr. Dr. Andreas Hensel, Präsident des BfR. „Wir können endlich die bei uns vorliegenden Erkenntnisse aus Vergiftungsfällen nutzen, um gezielte Vorschläge für Verbraucherschutzmaßnahmen zu unterbreiten“. Bislang durften diese Daten nur für die unmittelbare Bewertung der einzelnen Vergiftungsfälle eingesehen werden ...

weiterlesen mit Klick auf das Bild!

Weitere Informationen:

Pressemitteilung Europäisches Parlament

Neue Gefahrenkennzeichnungen auf Verpackungen

Neue Warnkennzeichnung chemischer Produkte ab 2008

Keine Kommentare: