19. August 2008

Startschuss zum Schulungskonzept für den Digitalfunk

Staatliche Feuerwehrschulen Bayerns bereiten sich auf den Digitalfunk vor

Im Mai 2008 führte die Projektgruppe DigiNet an der Staatlichen Feuerwehrschule Geretsried ein Seminar für die Lehrkräfte der Staatlichen Feuerwehrschulen Bayerns durch. Themen waren der aktuelle Stand der Entwicklung und die technischen, betrieblichen und taktischen Grundlagen des Digitalfunks.

Die Veranstaltung in Geretsried war der Startschuss für das Schulungskonzept im Rahmen der Einführung des Digitalfunks in Bayern für alle Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS). Insgesamt werden bis zu 480.000 Endanwender des Digitalfunks fortgebildet.

Bei diesem Seminar wurden knapp 80 Teilnehmer theoretisch und praktisch in die Handhabung und Anwendung der digitalen Funktechnik eingewiesen. Die Digitalfunk-Dozenten der Staatlichen Feuerwehrschule Geretsried konnten zusammen mit ihren Kollegen der Bayerischen Polizei die erworbenen Kenntnisse an die Lehrkräfte der Feuerwehrschulen weitergeben und in bewährter Weise die gute Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Polizei unter Beweis stellen.

Für die Ausbildungsverantwortlichen der übrigen BOS in Bayern fand im Juli 2008 eine weitere Veranstaltung statt.

Keine Kommentare: