19. August 2008

Ohne die Feuerwehr geht's nicht

EIBELSTADT - Mit einem Gartenschlauch hat am Montagmittag eine Anwohnerin versucht, einem Bodendeckenbrand im Theilheimer Weg zu Leibe zu rücken. Durch die Rauchentwicklung wurde auch eine Streife der Ochsenfurter Polizei auf das Feuer aufmerksam. Die Ordnungshüter erkannten schnell, dass hier professionelle Hilfe zur Brandbekämpfung erforderlich ist.

Die alarmierte Feuerwehr Eibelstadt hatte das Feuer dann auch schnell im Griff und konnte so eine Ausweitung auf das übrige Areal verhindern.

Die 62-jährige Dame hatte den Brand zufällig entdeckt und sofort mit ihrer Löschaktion begonnen, die schließlich von den Floriansjüngern in bewährter Manier zu Ende geführt wurde. Die Flammen hatten sich bis dahin schon auf etwa 40 Quadratmeter Bodenfläche ausgedehnt.

Die Ermittlungen der Polizei konnten in Folge auch die Ursache des Feuers zu Tage fördern. Der Grundstückeigentümer selbst hatte eine Feuerstelle errichtet. Für kurze Zeit hatte er dann das Feuer unbeaufsichtigt gelassen, während er zum Mittagessen nach Hause gegangen war, entfachte der Wind vermutlich ein etwas größeres Feuer, das schließlich auch die Bodendecke in Brand setzte. Gebäude- oder anderweitiger Schaden entstand glücklicherweise nicht, sodass von keinem nennenswerten materiellen Schaden ausgegangen werden kann.

Der 54-jährige Grundstückseigentümer wird sich wohl mit einem Ordnungswidrigkeitenverfahren konfrontiert sehen, da er das Feuer unbeaufsichtigt ließ. In diesem Zusammenhang weist die Polizei auf die Gefahren hin, die gerade in der trocken Jahreszeit von Feuerstellen, Grills sowie offenem Licht ausgehen. Oftmals reicht Funkenflug oder die Glut einer achtlos weggeworfenen Zigarette aus, um trockene Äste, Stroh oder sonstige trockene Grünabfälle zu entzünden.

Quelle: Polizeipräsidium Unterfranken

Keine Kommentare: