5. März 2008

Brandrauchprävention durch Rauchmelder am "Freitag, dem 13."

Unter dem Motto „Glück und Gesundheit kann man kaufen!“ steht der bundesweite Rauchmeldertag im Juni 2008. Ziel des Aktionstages ist es, am „Freitag, dem 13“ viele Menschen daran zu erinnern, dass privater Brandschutz keine Glückssache ist. Verbraucher werden dazu aufgerufen, Rauchmelder zu kaufen, zu installieren und regelmäßig zu warten. Der Deutsche Feuerwehrverband und das Forum Brandrauchprävention in der vfdb bitten die Feuerwehren und Schornsteinfeger um Unterstützung.

Schon der Aktionstag 2007 machte durch die tatkräftige Arbeit von Feuerwehren und Schornsteinfegern und dem Einsatz von Pressemitteilungen, Plakaten, Flyern und Buttons ca. 13,5 Mio Menschen auf den lebensrettenden Nutzen von Rauchmeldern aufmerksam.
Auch dieses Jahr können Feuerwehren und Schornsteinfeger den Aktionstag nutzen, um Bürger in ihrer Region mit einer Pressemitteilung und gezielten Aktionen auf die kleinen „Glücksbringer“, aufmerksam zu machen. Vor allem in Bundesländern mit neuer Gesetzgebung besteht erhöhter Informationsbedarf.

Weil nur ein installierter Rauchmelder Leben retten kann, bieten einige Feuerwehren, Schornsteinfeger und freiwillige Helfer zum Rauchmeldertag bereits Montagehilfe für Verbraucher an. Helfen Sie auch mit Ihrer Feuerwehr mit, dass Rauchmelder nicht nur verkauft, sondern auch installiert werden! Für jeden montierten Rauchmelder könnte z. B. der Nutzer eines solchen Angebotes 5,- Euro spenden – für einen vorher festgelegten Zweck oder für neue lebensrettende Projekte der regionalen Feuerwehr.

Praktische Unterstützung für Pressearbeit und Werbung rund um den Aktionstag

Das Forum Brandrauchprävention in der Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes (vfdb) stellt Feuerwehren und Schornsteinfegern Plakate in DIN A1 und A2 sowie Autoaufkleber kostenlos zur Verfügung.

Weitere Informationen: www.rauchmelder-lebensretter.de

Keine Kommentare: