1. Oktober 2007

Tödlicher Verkehrsunfall mit einem Einsatzfahrzeug

Im Rahmen einer Einsatzfahrt fuhr am 01.10.07 gegen 06:45 Uhr ein schweres Löschfahrzeug der FF Bad Birnbach (Landkreis Rottal-Inn) von Bad Birnbach in Richtung Egglham. Am Ortsrand auf der Grotthamer Straße, Höhe Hs.-Nr. 43, geriet das Feuerwehrfahrzeug mit den rechten Rädern auf das rechte Bankett, weshalb der 52jährige Fahrer des Feuerwehrfahrzeuges nach links steuerte. Im Anschluß geriet das Feuerwehrfahrzeug ins Schleudern und nach 50-70 m kam das Feuerwehrfahrzeug nach links von der Straße ab und fuhr gegen einen Baum, in dem angrenzenden Gartengrundstück. Der Aufprall erfolgte am Feuerwehrfahrzeug links vorne.

Der Fahrer des Feuerwehrfahrzeuges, ein 52jähriger Mann aus Bad Birnbach, erlitt bei dem Aufprall tödliche Verletzungen. Die vorne rechts befindliche Feuerwehrfrau und die auf den Rücksitzen befindlichen 3 Feuerwehrmänner wurden leicht verletzt und mussten im Schockzustand in die Krankenhäuser Pfarrkirchen und Eggenfelden eingeliefert werden.

Nach ersten Schätzungen entstand am Feuerwehrfahrzeug ein Schaden von ca. 100.000 Euro. Die Grotthamer Straße war im Bereich des Ortes Bad Birnbach bis 11.20 Uhr gesperrt. Das Feuerwehrfahrzeug musste mit einem schweren Kranfahrzeug geborgen werden. Der Sachschaden am Gartengrundstück kann noch nicht gesagt werden.

Vor Ort waren mehrere Feuerwehrfahrzeuge, u.a. Kreisbrandrat und Kreisbrandmeister. Ebenso mehrere BRK-Fahrzeuge und ein Seelsorger. Zur genauen Feststellung der Unfallursache wurde ein Sachverständiger der DEKRA eingeschaltet.

Keine Kommentare: