13. August 2012

Fahrsicherheitstraining in Giebelstadt

Das zweite Fahrsicherheitstraining für den Abschnitt Mitte wurde am Samstag wiederum auf dem Flugplatz Giebelstadt abgehalten. Das von der KUVB (Kommunale Unfallversicherung Bayern) unterstützte Projekt, Fahrsicherheitstraining mit Feuerwehreinsatzfahrzeugen, wurde wiederum von den Feuerwehren gut angenommen. 
Die Teilnehmer beim zweiten Fahrsicherheitstraining kamen aus den Feuerwehren Winterhausen, Frickenhausen und Goßmannsdorf sowie aus Helmstadt, Remlingen und Leinach für den Abschnitt West.
Nach kurzer Vorstellungsrunde und Einweisung durch Walter Schömig (Fahrsicherheitstrainer bei der Verkehrswacht) konnte gleich mit den Brems- und Ausweichmanövern, sowohl auf trockener als auch auf nasser Fahrbahn begonnen werden. Auch das Kurvenverhalten wurde ausgiebig getestet. Außerdem wurde das Durchfahren einer Engstelle, Rückwärts bzw. versetzt einparken und Slalom vorwärts und rückwärts ohne Spiegel durch einen Engpass geübt.
Zum Schluss wurde das Schulungsmaterial sowie ein kleines Präsent an die Teilnehmer übergeben. Alle Anwesenden waren sich einig, dass dieses Training sehr sinnvoll für die Praxis ist.

Keine Kommentare: