28. Juli 2012

PV-STOP – Der Lichtschutzlack zum „Abschalten“ von Photovoltaikanlagen

Das Problem spannungserzeugender Photovoltaikanlagen ist in Feuerwehrkreisen hinlänglich bekannt. Solange Licht auf die Solarzellen fällt, erzeugen diese Strom. Dieser Strom konnte bisher nicht abgeschaltet werden und gefährdet dadurch die Einsatzkräfte der Feuerwehren z.B. bei Brandeinsätzen in oder am jeweiligen Objekt.

Es gab schon einige Versuche im Markt hierfür geeignete Lösungen zu schaffen, bisher ohne wirklichen Erfolg.

Die Öko-Tec Umweltschutzsysteme GmbH hat nun in Zusammenarbeit mit einem der größten deutschen Lackhersteller einen Speziallack mit der Produktbezeichnung PV-STOP entwickelt, der sicher in der Lage ist, die Spannung in Solarzellen auf Null zu reduzieren.

PV-STOP ist ein absolut lichtundurchlässiger, wasserbasierter Speziallack der nach dem Aufbringen schnell trocknet. PV-STOP wird in einem gelb pulverbeschichteten 12-kg-Feuerlöscher, mit spezieller Lackdüse, vorgehalten. Die Handhabung des Gerätes ist identisch mit der eines normalen Feuerlöschers.


Quelle: www.feuerwehr.de

Keine Kommentare: