12. Juli 2012

Personenrettung aus Aufzug - Feuerwehrübung bei GOK in Marktbreit

Zu einem nicht alltäglichen Übungsszenario wurde die Feuerwehr Marktbreit mittels Brandmeldealarm am Mittwoch den 04. Juli 2012 kurz nach 19 Uhr zur Firma GOK Regler- und Armaturengesellschaft alarmiert. Durch eine Verpuffung löste die Brandmeldeanlage aus.
Die Feuerwehr verschaffte sich mittels Feuerwehrschlüsselkasten Zugang zum Objekt und ermittelte an der BMZ den ausgelösten Melder.




 Durch die Verpuffung wurden zwei Personen (Dummys) unter einem Container eingeklemmt. Diese wurden mittels Hebekissen befreit.
Doch auch der Aufzug blieb nach Stromausfall stecken und zwei Mitarbeiter der GOK waren darin eingesperrt. Die erkundete der unter Atemschutz vorgehende Angriffstrupp. Es galt die Türen des Aufzugs zu entriegeln und die Personen in den nicht verrauchten Bereich zu retten.




Bei der abschließenden Brotzeit wurde der Übungsverlauf durch den 1. Kdt. der FF Marktbreit Joachim Müller und den zuständigen KBM Dirk Albrecht besprochen. Für die Firma GOK bedankte sich der Brandschutzbeauftragte Heiko Drexel und stellvertretend für die Geschäftsleitung Manuel Stöcker für die Bereitschaft der Feuerwehrleute diese Übung durchzuführen.

Keine Kommentare: