20. Juli 2012

Massenanfall von Verletzten am Kindergarten Giebelstadt

Bei einer Großübung am Kindergarten St.Josef in Giebelstadt kann man bei 19 Erwachsenen und 17 Kindern die die Verletzten mimten schon von einem Massenanfall von Verletzten sprechen.
Der Kindergarten ist mit über 200 Kindern, 30 Erzieherinnen in 10 Gruppen einer der größten Kindergärten in ganz Unterfranken und darüber hinaus. Daher wurden zur Übung alle 7 Ortswehren des Marktes Giebelstadt alarmiert.
Mit 15 Atemschutzgeräteträgern musste in das weitläufige Gebäude vorgegangen werden um alle Gruppenräume absuchen zu können. Auch die vier First-Responder aus Giebelstadt und Eßfeld stießen an Ihre Grenzen um alle 36 Verletztendarsteller zu registrieren, den Überblick zu behalten oder gar zu versorgen.
Man sah sehr schnell, dass auch eine große Anzahl von 90 Feuerwehrleuten komplett ausgelastet war. Neben der Personenrettung und -versorgung galt es das weiträumige Einsatzgebiet (Ingolstädter Str. von der B19 bis zum Kreisel und die Schulstraße) abzusperren und den Verkehr umzuleiten. Natürlich war auch eine Wasserversorgung mit Löschangriff aufzubauen.
Trotz der großen Herausforderung konnten bei Übungsende sowohl KBR Geißler als auch KBI Schimmer die Übung als Gelungen bezeichnen. Die gewonnenen Erkenntnisse sind natürlich nun von den Feuerwehren und der Kindergartenleitung entsprechend auszuwerten.
Zum Abschluss bedankte sich die Kindergartenleiterin Frau Stephanie Hammer bei den Feuerwehrleuten und spendierte eine Brotzeit.





Keine Kommentare: