13. Juli 2012

Feuerwehrausflug der FFW Kirchheim zum Marinestützpunkt Wilhelmshaven

 
Die FFW Kirchheim stattete der FFW Wilhelmshaven/Heppens einen Gegenbesuch ab.
Diese war anlässlich des Feuerwehrfestes 2010 nach Kirchheim angereist.
Mit 2 VW Bussen starteten am frühen morgen 14 Mann der Kirchheimer Feuerwehr Richtung Wilhelmshaven.
Am späten Vormittag erreichten sie das Feuerwehrhaus der FFW Heppens in dem bereits das
Frühstück gerichtet war. Nach Bezug der Schlafmöglichkeiten erfolgte der Start zu
einem straff organisierten Besichtigungsprogramm.
Besuch des Marinemuseums mit Besichtigungsmöglichkeit eines Zerstörers, U Bootes etc.
Anschließend stand dann der Besuch der Fregatte Niedersachsen im Marinestützpunkt auf dem Programm. Bei einer Führung über das Schiff konnte alles angesehen werden,
vom Geschützturm bis zur Zentrale.
Diese nicht alltägliche Möglichkeit hatten wir den Verbindungen der besuchten Wehr zu verdanken.
Der Tagesabschluss erfolgte mit einem Besuch im Bierzelt auf dem Hafenfest mit bayrischer Musik..
Am Sonntag wurde bei bestem Wetter ein Tag der offenen Tür auf dem Marinestützpunkt besucht. Es konnte Einblick in die verschiedensten Bereiche (Waffensysteme)
genommen werden, das Heer der Bundeswehr präsentierte verschiedenste Fahrzeuge,
darunter auch den Dingo, ein gepanzertes Fahrzeug sowie Minenräumroboter.
Hubschrauber, Rettungskreuzer und vieles mehr standen zum besichtigen bereit.
Die Zeit reichte bei diesem hochinteressanten Angebot bei weitem nicht aus.
Nachmittags wurde dann über das Hafenfest geschlendert und am Abend war EM Endspiel
an Bord eines Schiffes angesagt. Mit einem tollen Feuerwerk endete der Abend.
Am Montag hieß es Abschied nehmen von Wilhelmshaven, das der ein oder andere
bestimmt wieder mal anlaufen wird.








Bericht und Fotos: FF Kirchheim

Keine Kommentare: