11. Juni 2012

Alarmübung Schreinerei Darstadt

Am vergangenen Samstag fand eine Alarmübung in der Schreinerei in Darstadt für die Feuerwehren aus Darstadt, Goßmannsdorf und Eßfeld statt. Zusätzlich wurde für die Verletztenbetreuung noch der HvO Eßfeld mitalarmiert.

Angenommen wurde ein Brand im Spänesilo nach einer Verpuffung. Der Brand breitete sich dann im Dachbodenbereich weiter aus. Die angrenzenden Nebengebäude sind in Gefahr.

Die örtlich zuständige Feuerwehr aus Darstadt traf als erstes am Einsatzort ein und begann mittels Atemschutztrupps mit der Brandbekämpfung sowie der Personenrettung im Erdgeschoss. Zusätzlich wurde eine Riegelstellung zum Schutz des angrenzenden Gebäudes mittels zwei C- Rohren vorgenommen.

Anschließend traf die FF Eßfeld am Einsatzort ein und begann mit der Brandbekämpfung im Dachgeschoss. Hier musste zusätzlich eine Person mittels Schleifkorbtrage gerettet werden. Anschließend wurde auch in diesem Bereich eine Riegelstellung zu den landwirtschaftlichen Gebäuden hergestellt.

Fast zeitgleich begann dann die FF Goßmannsdorf ebenfalls mit einer Riegelstellung zum Nachbaranwesen sowie mit der Personenrettung mittels Steckleiter vom Balkon des Wohnhauses. Zusätzlich wurde ein Außenangriff aufgebaut.

Der HvO Eßfeld übernahm am Verletztensammelplatz die Betreuung der Personen.
Nach der Übungskritik bedankte sich KBI Alois Schimmer bei den Feuerwehren für die gezeigte Leistung. Seitens der Stadt Ochsenfurt sprach Sicherheitsreferentin Ingrid Stryjski den Feuerwehrleuten Dank und Anerkennung aus.




Bilder: FF Darstadt

Keine Kommentare: