1. Mai 2012

Sichere Einsatzfahrt

Bei Fahrten zu Einsatzstellen muss es meistens schnell gehen. Damit bei dieser gebotenen Eile aber nicht die Sicherheit der Feuerwehrleute und anderer Verkehrsteilnehmer auf der Strecke bleibt absolvierte die Feuerwehrführung des Landkreises Würzburg am Samstag dem 28.04.2012 auf dem Flugplatz Giebelstadt ein Fahrsicherheitstraining.

 

Nach Untersuchungen ist das Risiko bei einer „Blaulichtfahrt“ in einen Unfall verwickelt zu werden achtmal höher als Normal. Unter der Leitung von Walter Schömig von der Verkehrswacht Würzburg absolvierten 11 KBI und KBM viele interessante Übungen und erlernten so das richtige Reagieren in Extremsituationen. Auch die elektronischen Hilfsmittel im PKW wurden getestet. So wurden beispielsweise einige Ausweichübungen mit und ohne ESP gefahren. Es war sehr erstaunlich wie unterschiedlich sich dann ein Fahrzeug verhält.
Hier nun einige Eindrücke vom Training
 
auch das Richtige Schleudern will geübt sein

Vollbremsung und ausweichen - dank ABS

das Gleiche auch nasser Folie - entspricht in etwa schneebedeckter Fahrbahn



Keine Kommentare: