24. Mai 2012

Ochsenfurt: Herbert Paul ist seit 25 Jahren Atemschutzgerätewart

Wenn die Feuerwehr der Stadt Ochsenfurt zu Übungen oder bei Ernstfällen ausrückt, dann ist Herbert Paul oft dabei. Nach dem Einsatz fängt für ihn die Arbeit aber meist erst richtig an. Seit einen Vierteljahrhundert ist er für die Sicherheit und Funktionstüchtigkeit der Atemschutzgeräte verantwortlich.

Herbert Paul fährt mit dem Aufzug in den Keller des Feuerwehrhauses und nimmt die gebrauchten Atemschutzgeräte in Empfang. Er sorgt dafür, dass den Kameraden, die an vorderster Front stehen, auch beim nächsten Einsatz die Luft nicht ausgeht.

Mittlerweile brauchen die Einsatzkräfte bei einem Großteil ihrer Einsätze, sei es bei Bränden oder bei Unfällen mit gefährlichen Stoffen, das Lebenselixier aus der Pressluftflasche. 23 Atemschutzträger der Ochsenfurter Stützpunktwehr verlassen sich dabei auf die Arbeit von Herbert Paul.

Weiterlesen mit Klick auf das Bild!

Quelle: mainpost.de

 

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

In Bayern gibt es keine stützpunktfeuerwehr!!!