3. April 2012

Erfolgreiche Truppmann 1 Prüfung

Mit der Abschlussprüfungen endeten am 31.03. in Ochsenfurt die zwei Truppmannlehrgänge dieses Jahres. In den vergangenen fast 5 Wochen absolvierten 56 junge Feuerwehrleute ihre Grundausbildung. An jeweils zwei Wochentagen und den vier Samstagen wurde viel Theorie gebüffelt und diverse praktische Übungen gefahren.



Von "Rechte & Pflichten" über "Sicherheitswachdienst" bis hin zum "Katastrophenschutz" erstreckten sich die Unterrichtsstunden. Natürlich wurde auch im Vorfeld jeder praktischen Ausbildung die dazugehörige Theorie vermittelt.

Wesendlich größere Begeisterung lösten natürlich die praktischen Übungen aus. Von den grundlegenden Wasserentnahmemöglichkeiten und Löschangriffen, sowie z.B. dem Einsatz von Kettensäge und Trennschleifer, wurden unzählige Gerätschaften, auf den unterschiedlichsten Fahrzeugen in Betrieb genommen.

Höhepunkt war natürlich, wie jedes Jahr, das fachgerechte befreien einer "eingeklemmten Person" aus einem PKW. Hierbei wurde das Unfallfahrzeug bis in seine Einzelteile zerlegt.

Abschließend konnten sich die Lehrgangsteilnehmer, KBI Alois Schimmer, Lehrgangsleiter KBM Heiko Drexel sowie das gesamte Ausbilderteam über eine hervorragende Abschlussprüfung freuen. Fast durchgehend konnten in der Theorie über 40 Punkte (von 50 möglichen) erreicht werden.

In der theoretischen Prüfung erreichten Julia Kuczka (Ochsenfurt 2. v.r.) und Tobias Lebert (Eibelstadt 2. v.l.) alle 50 möglichen Punkte, hierzu gratulieren Bgm. Friedrich (Och., rechts) und KBI Schimmer.

Dank dem großen Prüferteam konnte die Abnahme bis Mittag beendet werden, auch hier herzlichen Dank.

Hier ein Video von der Ausbildung

Keine Kommentare: