17. Februar 2012

Lkw-Brand auf A 3 – Bergungsarbeiten dauern an

In der Nacht zum Freitag ist auf der A 3 ein Lkw in Brand geraten. Die Löscharbeiten waren erst gut zwei Stunden später beendet. Der Bergungsarbeiten werden bis in den Vormittag andauern. Verletzt wurde niemand. Die Autobahn ist in Richtung Nürnberg weiterhin komplett gesperrt.

Das Feuer war kurz vor 04.00 Uhr aus noch ungeklärter Ursache kurz nach der Anschlussstelle Randersacker ausgebrochen. Der 40-jährige Fahrer konnte seinen Lastzug noch anhalten und sich in Sicherheit bringen, bevor die Flammen aus seinem Führerhaus schlugen. Über die Schadenshöhe gibt es noch keine gesicherten Erkenntnisse.

Das Feuer entstand offensichtlich im Bereich des Führerhauses und griff nach kurzer Zeit auch auf die Ladefläche über, auf der fast vier Tonnen Hartgummireifen und eine 21 Tonnen schwere Metallrolle transportiert wurden. Die rasch eintreffenden Feuerwehren aus Eibelstadt, Randersacker, Rottendorf, Gerbrunn, Winterhausen und Sommerhausen hatten den Brand dann schnell unter Kontrolle. Allerdings flackerten in der Folge immer wieder Glutnester auf, so dass die Löscharbeiten letztendlich erst gut zwei Stunden nach Ausbruch des Feuers beendet waren.

Seit 06.30 Uhr laufen die Bergungsarbeiten, die vermutlich nicht vor 09.00 Uhr beendet sein werden. Inzwischen ist es gelungen, den Verkehr zwischen der Brandstelle und der Anschlussstelle Randersacker abfließen zu lassen. Die A 3 ist in Richtung Nürnberg weiterhin gesperrt. Der Verkehr wird an der Anschlussstelle Randersacker abgeleitet. Der Stau, der sich auf der A 3 gebildet hatte, betrug zwischenzeitlich bis zu 14 Kilometer.


Bilder und ein Video gibt es hier!

Quelle: Polizeipräsidium Unterfranken

Keine Kommentare: