2. Dezember 2011

Jugendwartseminar am Volkersberg

Auch dieses Jahr hielt die Jugendfeuerwehr des Landkreises Würzburg ein Seminar für deren Jugendwarte und Jugendausbilder ab. Das Seminar fand in den Räumlichkeiten der Jugendbildungsstätte der Diözese Würzburg im Haus Volkersberg von 25.11. bis 27.11.2011 statt und wurde diesmal durch die Abschnittsjugendwarte Johannes Hupp, Jürgen Deppisch und Kerstin Stark geleitet, da der Kreisjugendwart Andreas Weidner krankheitsbedingt nicht teilnehmen konnte.
Der Dozent Michael Langenhorst aus Eisingen brachte der 30.-köpfigen Teilnehmergruppe die Erlebnispädagogik näher. Die Erlebnispädagogik nutzt Gruppenerfahrungen, um die Persönlichkeit und soziale Kompetenzen zu entwickeln. Sie gilt heute als integrativer Bestandteil ganzheitlicher Erziehungs- und Bildungskonzepte.
In einer offenen Diskussionsrunde berichtete der Landesjugendsprecher Sebastian Weidner über Neuerungen auf Bundes-, Landes- und Bezirksebene.
Arno Kaesberg, Fachbereichsleiter für Bildung in der Jugendfeuerwehr Bayern,  informierte über die verschiedenen Stadien der Entwicklungen eines Jugendlichen, vom Kind zum jungen Erwachsenen. Ein weiteres wichtiges Thema wurde behandelt: Generation Facebook – Fluch oder Segen?
Der Erfahrungsaustausch unter den Jugendwarten und –ausbildern über die Gemeindegrenzen hinweg stand in der Abendgestaltung im Vordergrund. Viele neue Eindrücke, Ideen und Anregungen wurden hierzu gefunden und ausgetauscht.


Keine Kommentare: