22. Oktober 2011

Ochsenfurt: Hoher Sachschaden nach Kellerbrand


Ein Feuer im Keller einer ehemaligen Weinstube hat am Freitagabend hohen Sachschaden verursacht. Glücklicherweise gab es bei dem Brand keine Verletzten. Noch liegen keine gesicherten Erkenntnisse zu einer möglichen Brandursache vor.

Eine Zeuge war gegen 20.15 Uhr auf Rauch aufmerksam geworden, der aus einem Kellerschacht einer ehemaligen Weinstube in der Badgasse aufstieg. Der Mann setzte sofort einen Notruf ab. Bis zum Eintreffen der Feuerwehren und der Ochsenfurter Polizei kam der Rauch bereits auch aus Fensteröffnungen der oberen Stockwerke.

Die umliegenden Bewohner wurden aufgefordert, Türen und Fenster zu schließen. Evakuierungsmaßnahmen waren jedoch nicht erforderlich. Da alle Türen zu dem Anwesen verschlossen waren, mussten sich Feuerwehrleute gewaltsam Zutritt verschaffen, um mit den Löscharbeiten beginnen zu können. Relativ bald hatten die ca. 40 Angehörigen der Wehren aus Ochsenfurt, Goßmannsdorf und Frickenhausen den Brand unter Kontrolle. Trotzdem war bereits ein Sachschaden entstanden, der sich nach ersten vorsichtigen Schätzungen auf ca. 30.000 Euro belaufen könnte. Durch das Feuer wurde nicht nur das Gebäude selbst, sondern u.a. auch ein Kühlschrank, ein Herd und eine Küchenzeile in Mitleidenschaft gezogen.

Wie sich herausstellte, war es durch den Brand außerdem zu einem Wasserrohrbruch gekommen. Dies hatte dazu geführt, dass der Kellerboden bereits zu Beginn der Löscharbeiten einige Zentimeter tief unter Wasser stand. Nach Abstellen der Hauptwasserleitung wurde das ausgetretene Wasser von der Feuerwehr abgepumpt.

Die weitere Sachbearbeitung hat die Kriminalpolizei Würzburg übernommen. Die Brandursache steht noch nicht mit letzter Sicherheit fest. Die Ermittlungen dauern an. 

Weitere Bilder gibt es hier!

Quelle: Polizeipräsidium Unterfranken // Bild: FF Ochsenfurt

Keine Kommentare: