5. Oktober 2011

75 Jahre Hessische Landesfeuerwehrschule

Seit 75 Jahren ist die Hessische Landesfeuerwehrschule zentraler Ausbildungsstandort für alle Mitglieder der hessischen Feuerwehren und des Katastrophenschutzes. Sie leistet mit ihrer qualifizierten Ausbildung einen wertvollen Beitrag für den Erhalt und die Weiterentwicklung der Einsatzbereitschaft der Feuerwehren und des Katastrophenschutzes in Hessen.
Um diesen steigenden Anforderungen gerecht zu werden, hat das Land Hessen in den vergangenen Jahrzehnten viel in die Schule investiert. So wurde die Zahl der Lehrgangsplätze stetig erhöht und stieg von 40 Plätzen in den Anfängen der Schule auf heute 240 Plätze. Das Angebot von Lehrgängen und Seminaren wuchs von 50 auf nunmehr 120 Veranstaltungen im Jahr. Damit gehört die Hessische Landesfeuerwehrschule zu den größten und modernsten Feuerwehrschulen Deutschlands. Heute besuchen rund 8.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer pro Jahr die Lehrgänge, während zu Beginn gerade einmal 850-1.000 Feuerwehrangehörige pro Jahr ausgebildet werden konnten.


Keine Kommentare: