18. August 2011

Erster Test für Tsunami-Warnsystem im Mittelmeer

Noch ist es ein reiner Kommunikationstest. Doch mit dem Probelauf am Mittwoch nimmt das Tsunami-Warnsystem im Mittelmeer Gestalt an. Die Region gehört zu den weltweit am stärksten von Monsterwellen bedrohten Gebieten.

Istanbul: Die Katastrophe kam kurz nach Weihnachten. Am 28. Dezember 1908 zerstörte eine zwölf Meter hohe Flutwelle nach einem schweren Erdbeben die Region um das süditalienische Messina, fast 90.000 Menschen starben. Im Mittelmeerraum sind Tsunamis eine Jahrtausende alte Bedrohung – 1500 Jahre vor Christus soll ein Vulkanausbruch auf der Ägäisinsel Santorini einen mindestens 35 Meter hohen Tsunami ausgelöst haben. Nach langwieriger Vorbereitung wollen 31 Staaten der Region nun ein Frühwarnsystem in Aktion treten lassen. Am Mittwoch wird es erstmals getestet.

Bitte hier klicken zum Weiterlesen.

Quelle: Handelsblatt

Keine Kommentare: