App erstellt Notnetz für SOS-Nachrichten
Im Notfall kann ein Handy über Leben und Tod entscheiden. Doch was tun, wenn im Katastrophenfall das Netz ausfällt? Mit einer neuen App lassen sich auch in diesem Fall noch lebensrettende Nachrichten versenden.
Erdbeben, Stürme, Überschwemmung - Naturkatastrophen, die zu einer großflächigen Zerstörung der Infrastruktur führen, lassen auch mobile Netze selten intakt. Doch gerade in solchen Situationen kann die Frage, ob das Handy Empfang hat, zu einer Frage von Leben und Tod werden. Mit einer Technologie namens "Auto-Bahn" könnten Mobiltelefone künftig auch ohne Mobilfunknetz und Internetverbindung Nachrichten verschicken. Dabei bauen in Reichweite zueinander befindliche Geräte automatisch eine Verbindung über WLAN oder Bluetooth auf und reichen die Nachrichten weiter.
Der Sicherheitsexperte Thomas Wilhelm hat sein privates Projekt Auto-Bahn auf der Defcon vorgestellt und am Wochenende bereits eine eigene App für Android-Geräte veröffentlicht. Mit Auto-Bahn können Mobiltelefone bei Bedarf über WLAN oder Bluetooth ein Ad-Hoc-Mesh-Netzwerk aufbauen, um Nachrichten zu verschicken, zu empfangen und an andere Geräte weiterzuleiten.
Quelle: http://www.feuerwehr.de/
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen