27. Juli 2011

Goßmannsdorf: Brand durch Zigarettenkippe

Eine unvorsichtig entsorgte Zigarettenkippe löste Dienstagnacht einen Brandeinsatz von Feuerwehr und Polizei aus. Der Alarm ging um 23.40 Uhr bei der Integrierten Rettungsleitstelle ein. Es wurde eine Rauchentwicklung im Obergeschoss eines kleinen älteren Einfamilienhauses in Goßmannsdorf in der Zehnthofstraße gemeldet. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnte die Brandstelle schnell unter Kontrolle gebracht werden. In der äußeren Einfassung eines hölzernen Fensterrahmens hatte sich ein Glutnest mit starker Rauchentwicklung gebildet. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte ein größerer Schaden verhindert werden. Der einzige Bewohner des Hauses, ein 74-jähriger Rentner, musste nur kurzzeitig das Haus verlassen und blieb unverletzt.

Die Ermittlungen zur Brandursache ergaben, dass offensichtlich eine unvorsichtig entsorgte Zigarettenkippe in dem morschen Holzrahmen zur Brandentwicklung führte. Die Zigarette war zuvor von dem 29-jährigen Gast einer angrenzenden Gaststätte in unvorsichtiger Weise aus dem Toilettenfenster geworfen worden. Dem Mann war den eigenen Angaben zufolge dabei nicht bewusst, wie gefährlich sein unüberlegtes Handeln war. Zum Brandeinsatz wurden die Feuerwehren Goßmannsdorf, Ochsenfurt, Darstadt und Winterhausen alarmiert. 

Quelle: Polizeipräsidium Unterfranken

Keine Kommentare: