12. Juni 2011

Hettstadt: PKW mit neun Personen an Bord verunglückt schwer

Die Bilanz eines schweren Verkehrsunfalls in der Nacht zum Pfingstsonntag lässt aufhorchen. Ein mit neun Personen besetzter Nissan Primera kam in der Nacht zum Sonntag auf der Staatsstraße 2298 von der Fahrbahn ab. Ein 16-Jähriger, der im Kofferraum saß, wurde aus dem Fahrzeug geschleudert und lebensgefährlich verletzt. 

Gegen 01.40 Uhr war die Gruppe auf der Nachhausefahrt von einer Diskothek. Auf der Staatsstraße 2298 kam der Fahrer dann zunächst nach rechts von der Fahrbahn ab, rammte einen Zaun, kam dann ins Schleudern und anschließend links von der Fahrbahn zum Liegen. Der 24-jährige Fahrer, der in Richtung Mädelhofen unterwegs war, hatte in seinem Pkw insgesamt noch acht Mitfahrer - drei Mädchen und fünf Jungs - im Alter von 15 bis 17 Jahren untergebracht. Drei davon fanden im Gepäckteil, vier auf der Rückbank Platz; einer saß auf dem Beifahrersitz.

Bei dem Anprall wurde ein Insasse durch die Heckscheibe geschleudert und lebensgefährlich verletzt. Die übrigen Insassen wurden ebenfalls verletzt und kamen mit Knochenbrüchen und leichteren Blessuren wie Prellungen davon. Es mussten alle neun Personen in Würzburger Krankenhäuser eingeliefert werden. Über die Schwere der Verletzungen ist derzeit noch nichts bekannt, es ist jedoch davon auszugehen, dass alle Beteiligten zunächst stationäre Aufnahme finden werden. Die beteiligten Personen stammen allesamt aus dem Bereich Würzburg bzw. aus dem Würzburger Umland.

Da beim Fahrer zu allem Überfluss auch noch Alkoholgeruch festgestellt wurde, musste dieser sich einer Blutentnahme unterziehen. Sein Führerschein wurde sofort sichergestellt. Die Freiwillige Feuerwehr Hettstadt war mit 12 Wehrleuten und vier Einsatzfahrzeugen an der Unfallstelle, leistete erste Hilfe, barg Verletzte, reinigte die Straße und leitete der Verkehr örtlich um, weil die Staatsstraße für die Zeit der Unfallaufnahme bis 04.00 Uhr gesperrt werden musste.

Der Rettungsdienst war mit drei Notärzten und neun Rettungswagen vor Ort. Zur Klärung der Unfallursache wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Würzburg ein Sachverständiger hinzugezogen. An dem Unfallfahrzeug entstand Totalschaden. Der Gesamtschaden wird auf 5.500 Euro geschätzt.

Bilder und ein Video vom Unfallort gibt es hier!
.
Quelle: Polizeipräsidium Unterfranken

Keine Kommentare: