3. Mai 2011

Alle Männer auf Juist stehen vor Zwangsrekrutierung zur Feuerwehr

Nordsee-Urlaubsparadies droht Notstand beim Brandschutz - Helfer bald nicht mehr einsatzfähig

Weil viele Insulaner auf das Festland ziehen, kommt es bei der örtlichen Feuerwehr zu einem dramatischen Mitgliederschwund. Bei letzter Übung waren erst nach dem dritten Alarm genügend Helfer am Einsatzort. Die knapp 2000 Einwohner der ostfriesischen Nordseeinsel Juist können sich seit 1898 auf ihre freiwillige Feuerwehr verlassen. Wenn es brennt, rücken die Kameraden auf dem Urlaubsparadies aus und machen den Flammen den Garaus. Ob der Brandschutz aber auch in Zukunft so selbstverständlich funktioniert, bezweifelt Gemeindebrandmeister Thomas Breeden. Grund ist ein akuter Mitgliederschwund. Wenn sich nicht schnell etwas ändert, droht die Zwangsrekrutierung aller leistungsfähigen Insulaner zum Pflichteinsatz in der Feuerwehr.

Bitte hier klicken zum Weiterlesen.

Quelle: www.welt.de

Keine Kommentare: