13. Januar 2011

Sichere (Einsatz-)Fahrten bei Feuerwehren

Die Fachgruppe "Feuerwehren-Hilfeleistung" der DGUV veranstaltete die SiGe Fachveranstaltung "Sichere (Einsatz-)Fahrten bei Feuerwehren und Hilfeleistungsorganisationen".

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die Vorführung eines von DGUV und dem deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR) entwickelten Fahrsimulators für Sondersignalfahrten. Ein weiteres, heiß diskutiertes Thema war der sogenannte Feuerwehrführerschein, der von einigen Bundesländern eingeführt wird.

Zusammenfassend waren sich Teilnehmer und Referenten einig, dass in Zukunft mehr und vor allem eine spezifischere Ausbildung für die Fahrerinnen und Fahrer von Einsatzfahrzeugen notwendig ist. Der deutsche Feuerwehrverband und die DGUV, Fachgruppe "Feuerwehren - Hilfeleistung" werden diese Thema gemeinsam angehen und Ausbildungsinhalte beschreiben.

Hier können sämtliche Präsentationen zu diesem Thema angeschaut werden. Bitte auf das Bild klicken!

Quelle: DGUV

Keine Kommentare: