3. Dezember 2010

Gnodstadt: 40-Tonner prallt gegen historische Mautpyramide

Am Freitagmorgen ist ein Lastwagen gegen die denkmalgeschützte Mautpyramide auf der Bundesstraße B 13 geprallt. Der im 18. Jahrhundert erbaute Obelisk fiel um und wurde nahezu komplett zerstört. Der Lastwagenfahrer blieb unverletzt.

Gegen 06.30 Uhr war ein 56-Jähriger aus dem Ostallgäu mit seinem Sattelzug, der mit 24 Tonnen Stahl beladen war, auf der Fahrt zwischen Ochsenfurt und Uffenheim. Bei dichtem Nebel bremste der Lastwagenfahrer unmittelbar vor dem Denkmal ab, geriet hierbei ins Rutschen und prallte gegen die den Obelisken umrandende Leitplanke. Durch die Wucht des 40-Tonners wurde diese durchbrochen und der Lkw stieß gegen das Denkmal. Der Obelisk fiel in der Folge um und zerbrach. Glücklicherweise blieb der 56-Jährige hierbei unverletzt. Der an dem Sattelzug entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 80.000 Euro.
.
Bilder gibt es hier!

Quelle: Polizeipräsidium Unterfranken

Keine Kommentare: