23. November 2010

Erfolg im Bundestag: THW wird erstmals als „Sicherheitsbehörde“ anerkannt

Sicherung des Stellenbestandes dauerhaft im Haushaltsgesetz verankert

„Die Anerkennung des THW als ́Sicherheitsbehörde ́ ist ein riesiger Erfolg in den gemeinsamen Bemühungen um die zukunftsfähige Sicherung des Stellenbestandes des THW. Sie ist zugleich ein Ausdruck der hohen Wertschätzung, die das THW im gesamten Parlament genießt“ verkündete der Präsident der THW-Bundesvereinigung, Stephan Mayer, MdB, nach der Bereinigungssitzung des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestages.
In den vergangenen Monaten wurden zahlreiche, intensive Gespräche und Verhandlungen mit den Abgeordneten des Deutschen Bundestages geführt, um für die Folgen von Haushalts- und Stellenkürzungen auf das THW zu sensibilisieren. „Vor dem Hintergrund immenser Sparzwänge, von denen ausnahmslos alle Behörden des Bundes betroffen sind, bestätigt diese deutliche Unterstützung den hohen Stellenwert dieser herausragenden Bevölkerungsschutzorganisation“ sagte Mayer. Er erinnerte in diesem Zusammenhang an die konkreten Aktivitäten seines Vorgängers, des Parlamentarischen Staatssekretärs Hans-Joachim Fuchtel, MdB, der den Grundstein für den Erfolg mit gelegt hat.

Zum Weiterlesen bitte hier klicken.

Keine Kommentare: