13. Oktober 2010

Übung an der Arche am Schloß

Am Dienstag 12.10.10 heulte gegen 18:30 Uhr die Sirene in Giebelstadt und die Funkmeldeempfänger schlugen Alarm, wie zur Zeit recht häufig. Doch zum Glück galt es dieses Mal keine Fliegerbombe zu entschärfen. Am neu eröffneten Seniorenheim „Arche am Schloß“ führten die Feuerwehren aus Giebelstadt, Herchsheim und Euerhausen eine Einsatzübung durch. Unterstützt wurden die Feuerwehren durch ein Fahrzeug der Bereitschaft Giebelstadt des Bayerischen Roten Kreuzes.

Nach erreichen der Einsatzstelle rüsteten sich drei Atemschutztrupps der FF Giebelstadt umgehend aus und gingen nach Fertigstellung der Wasserversorgung in die Wohngruppe im 1 OG vor. Angenommen war eine starke Verrauchung der Räume.

Auch die Euerhäuser Kameraden konnten glücklicherweise drei Atemschutztrupps stellen und gingen zur Personenrettung über den zweiten Rettungsweg (ein zweites Treppenhaus) vor.




Nicht schlecht staunten die Atemschutzgeräteträger als sie die zu rettenden Personen fanden. Es handelte sich diesmal nicht um Jugendfeuerwehrleute, wie so oft bei Übungen, sondern um Erwachsene und auch einige „Jungsenioren“ in bereits fortgeschrittenem Alter. Diese 13 Mimen verlangten den Rettern durch ihr schauspielerisches Können alles ab.



Die Wehr aus Herchsheim unterstützte den Einsatz mit der Brandbekämpfung von Außen.

Der Einsatzleiter KBM Heiko Drexel konnte 30 Minuten nach der Alarmierung den Abschnittsleitern KBM Stefan Heizenröther und KBM Dieter Schöll „Alle Vermisten gerettet“ melden.



KBI Schimmer, Bürgermeister Krämer und der Arche-Geschäftsführer Rolf Müßig Bedankte sich bei den Freiwilligen und bescheinigten ihnen eine gut Leistung.

Den Abschluss fand die Übung im Gerätehaus Giebelstadt bei einer obligatorischen Brotzeit.


Keine Kommentare: