16. Oktober 2010

Größte Katastrophenschutz-Übung Europas am Flughafen

Mehr als 50 Opfer eines angenommenen Flugzeugzusammenstoßes mussten geborgen werden

»Wo sind meine Hände?« Ein Mann rennt ziellos umher, blutet stark, bevor er plötzlich zusammenbricht. Er liegt zwischen Toten und Schwerverletzten auf dem Rollfeld der neuen Nordwest-Landebahn am Frankfurter Flughafen. Minuten vorher stießen dort zwei Flugzeuge mit voller Wucht zusammen. Ein Flugzeug, voll besetzt mit Passagieren, hatte sich »verrollt«, wie es in der Fachsprache heißt und fuhr wieder auf die Landebahn, statt auf einem Abrollweg Richtung Terminal, als gerade ein anderer Flieger aufsetzte.

So das Szenario der größten Übung dieser Art, die es bisher in Europa gab. Am Samstag probten die Rettungsdienste des Rhein-Main-Gebiets die Bewältigung einer Katastrophe, wie sie an einem Großflughafen jederzeit passieren kann.

Zum Weiterlesen bitte hier klicken.

Quelle: www.echo-online.de

Keine Kommentare: