13. September 2010

Gemeinschaftsfeuerwehrübung der FFW Herchsheim und der FFW Euerhausen

Als am vergangenen Dienstag um 19:30 Uhr in Herchsheim und Euerhausen die Sirenen heulten, wurden die beiden Feuerwehren zur jährlich stattfindenden Gemeinschaftsübung nach Herchsheim gerufen.

Als Übungsobjekt wurde ein Brand in einem landwirtschaftlichen Anwesen angenommen, bei dem mehrere Personen vermisst wurden.

Die FFW Herchsheim nahm den Außenangriff von der Dorfstraße sowie von der Rückseite der Gebäude aus vor. Hierzu wurde eine Wasserversorgung von 2 Hydranten mit 3 C-Rohren und einem B-Rohr (jeweils ohne Mundstück) aufgebaut. Die FFW Euerhausen suchte mit 2 Atemschutztrupps in der Scheune nach den 5 vermissten Personen. Zusätzlich wurde der „Brand“ vom Hof mit 2 Hohlstralrohren sowie von der Straße mit einem C-Rohr bekämpft.

Nach einer erfolgreichen Übung bedankte sich der Herchsheimer Feuerwehr-kommandant Günter Pfeuffer bei den Kameraden aus Euerhausen für die Teilnahme an der Übung.

Der Euerhäuser Kommandant Siegfried Kuhn war erfreut, dass bei der Übung

30 Feuerwehrleute von den beiden Wehren aktiven Dienst leisteten.

KBM Heiko Drexel war mit dem Ablauf der Übung zufrieden und stellte fest,

dass ausreichend Wasser zur Verfügung stand.

Bürgermeister Helmut Krämer findet es vorbildlich, dass die beiden Feuerwehren

so gut zusammenarbeiten und jährlich eine Gemeinschaftsübung im Wechsel durchführen. Er dankte allen Beteiligten und spendierte eine Brotzeit.







Bericht und Fotos

FFW Euerhausen und FFW Herchsheim

Keine Kommentare: