10. September 2010

Ausbildungsengpass an Feuerwehrschulen

An den staatlichen bayerischen Feuerwehrschulen in Geretsried, Regensburg und Würzburg herrscht ein eklatanter Ausbildungsengpass. „Gleichzeitig wird der Feuerwehrdienst technisch immer schwieriger“, sagt Kreisbrandrat Josef Vielhuber.
Der Bezirk Oberbayern hat den Feuerwehren des Landkreises München im Jahr 2009 insgesamt 261 Lehrgangsplätze zugewiesen. Angemeldet hatten sich die Landkreis-Feuerwehren für 580 Kursplätze. Folglich wurden nur 45 Prozent der gewünschten Plätze zugeteilt.
2010 erhielten die staatlichen Feuerwehrschulen sogar 710 Anmeldungen aus dem Landkreis München, zugeteilt wurden den Kameraden im Landkreis aber nur 181 Plätze. Also noch weniger als im Vorjahr: nur 26 Prozent des Bedarfs in Bayern dar.
.
Bitte auf das Bild klicken.
.
Quelle: www.merkur-online.de

Keine Kommentare: