2. August 2010

Winterhausen: Feuerwehrkommandant legt sein Amt nieder

Die viel diskutierte Halteverbotszone im Bereich Rathausplatz hat der Gemeinderat beschlossen. Nur noch auf drei gekennzeichneten Flächen dürfen künftig insgesamt fünf Autos parken. Es war ein Beschluss mit ungeahnten Nebenwirkungen: Einer der Anwohner, die von Anfang an gegen den Wegfall von Stellplätzen protestierten, ist Feuerwehrkommandant Alfred Schertzer, der auch als Sprecher der Initiative auftrat. Sein Kommandantenamt, das er 20 Jahre lang innehatte, legte er am Tag nach der Sitzung mit sofortiger Wirkung nieder, wie er dem Bürgermeister schriftlich, aber ohne Begründung mitteilte.

Wie mehrmals berichtet, gibt es im Gemeinderat die Absicht, das Abstellen von Autos am Rathausplatz, am Kirchberg und am Bucksweg einzuschränken. Dem Platz solle seine Würde zurück gegeben werden, sagte Bürgermeister Wolfgang Mann in der jüngsten Sitzung. Dabei sei man sich einig mit anderen Bürgern, die die bisherigen Zustände nicht gut heißen, und mit dem Arbeitskreis Altortentwicklung. Dennoch wolle man nicht radikal vorgehen, sondern berechtigte Interessen der Anwohner berücksichtigen ...

Weiterlesen mit Klick auf das Bild!

Quelle: mainpost.de

Keine Kommentare: