9. Juli 2010

Würzburg: Austretende Schwefelsäure am Rangierbahnhof – nächtlicher Großeinsatz der Feuerwehr

Zu einem Großeinsatz musste die Berufsfeuerwehr vergangene Nacht in Würzburg ausrücken. An einem Kesselwagen der Bahn auf dem Rangierbahnhof war Schwefelsäure ausgetreten und auf die Gleise getropft. Der Zugverkehr musste daraufhin für mehrere Stunden gestoppt werden. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Laut Feuerwehr bestand auch zu keiner Zeit eine Gefahr für die Umwelt.

Die Schwefelsäure war von einem Bahnmitarbeiter entdeckt worden. Da der betreffende Zug mitten auf dem Rangierfeld stand, musste zunächst die Oberleitung spannungsfrei gemacht werden. Die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr konnten dann den Befüllstutzen, aus welchem die Flüssigkeit ausgetreten war, abdichten. Nach rund zwei Stunden wurde die Strecke wieder freigegeben.

Keine Kommentare: