10. Juni 2010

Zeltlager der Jugendfeuerwehren in Neubrunn

Bereits zum 16. Mal fand vom 27. - 30. Mai 2010 auf dem Zeltplatz in Neubrunn das Landkreiszeltlager der Jugendfeuerwehren statt. Insgesamt haben über 240 Jugendliche aus 23 Jugendfeuerwehren am Zeltlager 2010 teilgenommen. Aus dem Abschnitt Mitte nahmen die Jugendfeuerwehren aus Giebelstadt, Eßfeld, Hohestadt, Sommerhausen, Kirchheim, Moos, Ochsenfurt und Geroldshausen teil. Die fast 30 Helfer sorgten dafür, dass die Jugendlichen 4 Tage lang Spaß und Freude an dieser Veranstaltung hatten. Leider spielte das Wetter nicht ganz so mit, wie es gewünscht war. Es regnete mehrmals täglich, nur der Samstag war sonnig und trocken.


Das Zeltlager begann am Donnerstagnachmittag mit der Anreise der einzelnen Gruppen. Nach dem Aufbau der Zelte und dem Abendessen folgte die Begrüßung mit Vorstellungsrunde und anschließender Nachtwanderung durch die Wälder von Neubrunn. Der Freitag stand dann ganz im Zeichen von Firmenbesichtigungen. Neben dem Müllheizkraftwerk, dem Rettungszug, der Firma Echter Druck und einem Steinbruch in Kirchheim wurde auch die Bundeswehr in Hardheim besucht. Außerdem fand erstmals auch eine Feuerwehrolympiade statt, die aber leider nach gutem Beginn dem Wetter zum Opfer fiel. Am Abend wurde dann die schon traditionelle Video-Nacht durchgeführt.


Am Samstag fand die Lagerolympiade statt. Es wurde eifrig um den Titel gekämpft. Am Ende siegte die Jugendfeuerwehr aus Holzkirchhausen und konnte sich den begehrten Pokal sichern. Wie jedes Jahr fand auch dieses Jahr im Anschluss der Lagergottesdienst auf dem Zeltplatz statt. Neben zahlreichen Besuchern waren auch viele Führungsdienstgrade aus dem Landkreis gekommen.


Der Samstag wurde dann mit der Zeltdisco abgeschlossen. Am Sonntag wurden dann die Zelte abgebaut und schon für nächstes Jahr eingelagert, denn auch dann findet wieder ein Zeltlager der Jugendfeuerwehren in Neubrunn statt. Insgesamt war das diesjährige Zeltlager, trotz des schlechten Wetters, ein voller Erfolg.

Bilder: Evi Geiger (FF Hohestadt)

Keine Kommentare: