14. Juni 2010

Meldungen aus dem Bereich Prävention

Bundesweite Fachtagung FUK-Forum Sicherheit „Vision Schutzausrüstung“: Tagungsband in Buchform erschienen

Mit dem FUK-Forum Sicherheit "Vision Schutzausrüstung" am 10. und 11. Dezember 2009 in Hamburg hat die Arbeitsgemeinschaft der Feuerwehr-Unfallkas­sen erneut eine Plattform für den Meinungsaustausch ausgewiesener Fachleute zum Thema Persönli­che Schutzausrüstung (PSA) für Feuerwehr-Einsatzkräfte geschaffen. Mit 240 Teil­nehmern war die Fachtagung der Feuerwehr-Unfallkassen schon Wochen vorher ausgebucht. An zwei Tagen und in vielen verschiedenen Referaten wurde ein Bogen vom „Jetzt zum Dann“ der PSA geschlagen. Die Referenten beleuchteten nicht nur den heutigen Standard und stellten Neuentwicklungen vor, sondern skizzierten auch Gedanken und wissenschaftliche Ansätze für die PSA in der Zukunft. Dabei wurde deutlich, dass das Maß aller Dinge im Feuerwehreinsatz weiterhin der Mensch bleibt. Die Schutzausrüstung soll die Einsatz­kräfte in die Lage versetzen, ihre Ziele zu erreichen. PSA soll unterstützen, nicht belasten. Künftig wird sie auch - soweit finanziell machbar - die Kommunikation sicherstellen, permanent Daten übermitteln und den Träger vor Gefahren warnen. Nur eins soll die neue PSA nicht: trügerische Sicherheit vermit­teln.

Hieraus entstanden ist eine ausführliche Dokumentation des FUK-Forums Sicherheit, die nun als Tagungsband erschienen ist.
.
Bitte auf das Bild klicken.
.
Quelle: FUK Nord

Keine Kommentare: