30. Juni 2010

Löscheinsatz in eigener Sache – Motorbrand in Feuerwehrauto

Während sich die Feuerwehr in der Regel darum kümmert, die Flammen zu bekämpfen, die das Eigentum anderer gefährden, lagen die Dinge bei einem Einsatz am Mittwochnachmittag völlig anders. Diesmal galt es nämlich, ein Feuer zu löschen, das im Motorraum eines Feuerwehrautos ausgebrochen war.

Der 2. Kommandant der Feuerwehr Neubrunn (Landkreis Haßberge) war gegen 16.25 Uhr mit einem zugegebenermaßen schon etwas betagten Einsatzfahrzeug in Neubrunn unterwegs. Am Ortsausgang in Richtung Kirchlauter hielt der Fahrer an, um Arbeiten an einem Hinweisschild vorzunehmen. Kurz danach stellte der Mann fest, dass es aus dem Motorraum des VW-Busses kräftig rauchte.

Dem Kommandant war schnell klar, dass eine schnelle Alarmierung der eigenen Wehr erforderlich war. Wie gewohnt, waren die Floriansjünger unverzüglich zur Stelle. Obwohl das im Motorraum ausgebrochene Feuer schnell gelöscht war, hatten die Flammen bereits dafür gesorgt, dass das Feuerwehr-Einsatzauto nach jahrelangen erfolgreichen Einsätzen den unvermeidlichen Gang zur Verwertung antreten muss.

Es spricht vieles dafür, dass der Brand wegen eines technischen Defektes, möglicherweise Vergaserbrand, ausgebrochen war. Für das 1988 in Dienst gestellte Fahrzeug der Feuerwehr Neubrunn bleibt nur noch ein Platz auf dem Autofriedhof. Daran konnte auch der wackere Einsatz der Neubrunner Floriansjünger für ihr eigenes Feuerwehrauto nichts ändern.

Quelle: Polizeipräsidium Unterfranken

Keine Kommentare: