20. Juni 2010

Jugendfeuerwehr Sommerhausen: Abnahme der Jugendflamme Stufe 2

Nach dem die Jugendfeuerwehr Sommerhausen Ende letzten Jahres schon die Jugendflamme 1 abgelegt hatte, folgte heute die Stufe 2!

Morgens um 9 Uhr hieß es wach am Feuerwehrhaus zu erscheinen und den drei Prüfern, unseren Kreisjugendwart Andreas Weidner, dem Kreisbrandinspektor Alois Schimmer und dem Kreisbrandmeister Stefan Heizenröther, das in den letzten Wochen erlernte Können unter Beweis zu stellen!

Die Aufgaben, die zu bewältigen waren, hießen unter anderem:

  • Erkläre den Aufbau, Funktion & Besonderheiten von drei Geräten aus dem Löscheinsatz
  • Setze einen Unterflurhydranten
  • Erkläre die Bedeutung des Hydrantenschildes
  • Erkläre 3 Fahrzeuge der Feuerwehr

Weiterhin waren im Vorfeld noch Aufgaben aus dem sportlich-spielerischen Bereich zu lösen, wie z.B. eine Dorfralley, die schon vor einer Woche ausgetragen wurde.

Nach ungefähr 1 Stunde hieß es dann, dass alle mit Bravur bestanden haben!

Es hat uns natürlich riesig gefreut, dass sich die viele Arbeit, die unsere Jugendwarte Helmut Schwarz, Wilfried Wagner und unser Betreuer Sebastian Schönig mit uns in den letzten Wochen hatten, auch gut ausgezahlt hat.




Bericht und Bilder von Angela Schwarz (FF Sommerhausen)

Keine Kommentare: