18. Mai 2010

Gemeinsame Ausbildung der FF Eßfeld mit den Nachbarn von der FF Darstadt

Link zur FF Eßfeld


Am Freitag den 14. Mai hatten sich kanpp 30 Feuerwehrleute zum Schulungsabend zum Thema technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen im Eßfelder Schulungsraum eingefunden. Erstmals konnten wir auch 13 Kameraden von der Nachbarwehr aus Darstadt begrüßen. Diese wurden auf Initative unseres Ausbilders Philipp eingeladen, da sie seit einigen Wochen über das ehemals Ochsenfurter LF8 mit hydraulischem Rettungsgerät verfügen. Bis dato waren sie nur mit einen Tragkraftspritzenanhänger ausgerüstet.


Da die Entwicklung der Darstädter Wehr vergleichbar zu der unseren in den letzten Jahren verläuft (bis ins Jahr 2000 verfügte die FF Eßfeld ebenfalls nur über einen TSA), wollten wir sie mit dieser Ausbildung unterstützen und haben uns sehr gefreut, dass sie unser Angebot zur gemeinsamen Schulung angenommen haben.


Da bei der Schulungsveranstaltung der Fokus auf den Basics der Rettung Verunfallter aus Pkws gelegt wurde (Zugangsöffnung & Rettungsöffung schaffen, schonende Rettung, etc.), waren ebenfalls 7 Eßfelder Jugendfeuerwehrleute anwesend. Auch für Sie war es ein besonders lehrreicher Abend, dem sie gespannt folgten. Ebenfalls konnten noch mehrere "altgediente" weibliche und männliche Aktive unserer Wehr begrüßt werden. In den nächsten Wochen wird der Theorie noch eine praktische Ausbildung vor Ort in Darstadt folgen, um das Gelehrte in die Praxis umzusetzen.

Keine Kommentare: