9. Mai 2010

Florianstag FF Frickenhausen

Mit einem festlichen Gottesdienst begannen die Frauen und Männer der Feuerwehr den Florianstag. Neben den Feuerwehrleuten, ihren Angehörigen und Bürgern waren auch Vertreter des Marktgemeinderates und der Bürgermeister Ludwig Hofmann gekommen.

Für die Feuerwehrführung waren der zuständige Kreisbrandmeister Dieter Schöll und der Kreisbrandinspektor Alois Schimmer anwesend. Auch von den örtlichen Vereinen waren die Vorstände zu dem Ehrentag der Feuerwehr gekommen.

Zur Tradition des Florianstages gehört es auch, an diesem Termin Beförderungen bekannt zu geben und verdiente Mitglieder zu ehren. Bei den Frickenhäusern wurden vier Feuerwehrmänner zu Oberfeuerwehrmännern und vier Oberfeuerwehrmänner zu Hauptfeuerwehrmännern befördert. Den Sprung zum Löschmeister schaffte der stellvertretende Kommandant Christian Müller. Die Abzeichen eines Oberlöschmeisters darf zukünftig Michael Pfeuffer tragen. Dazu gab es für alle „Aufsteiger“ entsprechende Urkunden und ein Weinpräsent.

Doch es gab noch mehr zu feiern. Denn vor genau 25 Jahren wurde hier der Feuerwehrverein gegründet. Durch eine Änderung im Feuerwehrgesetz wurde dieser Schritt nötig. Seitdem unterstützt der Verein die Feuerwehr finanziell und führt ihr auch neue Mitglieder zu. Von den 50 Gründungsmitgliedern des Jahres 1985 sind viele schon verstorben, andere haben den Ort oder den Verein verlassen. Dennoch hielt der Kommandant für 22 der ersten Mitglieder die Urkunden für ein Vierteljahrhundert Treue zum Feuerwehrverein bereit.

Ernst Beyer, Sigurd Pfenning und Elmar Ziegler ließen sich entschuldigen. Die restlichen erhielten aus den Händen des Ehrenvorsitzenden Heinrich Grieb, Kreisbrandmeister Dieter Schöll, Kreisbrandinspektor Alois Schimmer und Bürgermeister Ludwig Hofmann Urkunden und Bocksbeutel.

Seit 25 Jahren im Verein sind: Heinrich Grieb, Jürgen Hofmann, Günther Hofmann, Helmut Hofmann, Siegfried Hofmann, Günter Kistner, Claus Kleinschrod, Peter Mergenthaler, Robert Pfeuffer, Hermann Reulein, Alfred Rüttinger, Werner Sieber, Helmut Stüdlein, Werner Teztlaff, Rudolf Ulsamer, Adam Wald, Heinrich Wald, Bernhard Weiglein und Johannes Zettl.

Am Ende kam der Bürgermeister zu Wort. Er fand nur lobende Worte für seine Feuerwehr, den Verein und den Kommandanten und Vereinsvorsitzenden Matthias Ganz, der zur Zeit der Vereinsgründung gerade einmal zwei Jahre alt war.
.
Quelle: Mainpost

Keine Kommentare: