1. April 2010

Abschnitt Mitte erhält Zuschlag für Sonderfortbildung

Eine bisher einmalige Sonderfortbildung wird im Sommer 2010 für einige Atemschutzgeräteträger aus dem Abschnitt Mitte stattfinden. Nach einer bayernweiten Ausschreibung haben sich fast 50 Landkreise mit ihren Inspektionen für diese Fortbildung beworben. Unter den 3 Gewinnern ist nun auch der Abschnitt Mitte. Das Pilotprojekt wird sowohl vom Landesfeuerwehrverband Bayern als auch vom Bayerischen Staatsministerium des Innern erheblich finanziell gefördert.

Es handelt sich um eine Fortbildung für Atemschutzgeräteträger. Veranstaltungsort ist diesmal allerdings nicht das Feuerwehrzentrum in Klingholz, sondern der kleine Ort Waleng in der Nähe des Mount Everest in Nepal. Der Ort selbst liegt auf 819 Meter. Das Trainingslager wird dann aber auf 1.543 Meter liegen. Dort soll mit Unterstützung von örtlichen Experten vorallem die Fitness, die Kondition und die Ausdauer der Atemschutzgeräteträger trainiert werden. Daneben werden natürlich auch verschiedene Brandübungen abgehalten.

Der Lehrgang wird voraussichtlich vom 14.08. - 28.08.2010 stattfinden. Der genaue Ablaufplan wird in den nächsten Tagen verschickt. Die Teilnahmevoraussetzungen entsprechen denen für die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger. Durch die finanzielle Förderung muss für die Fortbildung für jeden Teilnehmer nur die normale Lehrgangsgebühr wie bei einem Atemschutzlehrgang gezahlt werden. Gerätschaften werden vor Ort gestellt.

Es sind allerdings nur 30 Fortbildungsplätze vorhanden. Es können deshalb ab sofort schriftlich mit dem Lehrgangsanmeldeformular max. 2 Teilnehmer pro Wehr an KBI Alois Schimmer gemeldet werden. Die Reihenfolge der Anmeldungen entscheidet über die Teilnahme.

Bei Rückfragen bitte an KBI Alois Schimmer wenden!

Keine Kommentare: