2. März 2010

Hilfeleistungslöschfahrzeug an die Feuerwehr übergeben

Groß gefeiert wurde die Übergabe des HLF 20/16 an die Ochsenfurter Feuerwehr. Noch nicht ganz vergessen, aber mittlerweile doch einigermaßen verarbeitet sind die Auseinandersetzungen, die es um das Feuerwehr-Fahrzeug gab. Vereinsvorsitzender Thomas Reinhard und Kommandant Volker Heidenblut erinnerten an die Vorgeschichte.
Bereits vor rund zehn Jahren hatte der damalige Kommandant Werner Amend die Anschaffung eines großen Löschgruppenfahrzeugs bei der Stadt beantragt. 2003 wurde es in den Finanzplan, 2006 in den Haushaltsplan aufgenommen. Die EU-Ausschreibung erfolgte 2007. Dennoch sei das Vorhaben immer wieder auf der Kippe gestanden. Entzündet hatten sich die Diskussionen an den Kosten von über 400 000 Euro. Einige Abstriche an der Ausstattung wurden gemacht. Der Feuerwehrverein finanzierte Sonderausstattung im Wert von 25 000 Euro, holte Sponsoren ins Boot, die noch ein paar Tausender dazu gaben. Der reine Kaufpreis für die Stadt lag bei rund 385 000 Euro, wozu es 80 000 Euro Zuschuss vom Land Bayern gibt. Ausgestanden war die Hängepartie mit der Bestellung im August 2008. Der ausdrückliche Dank der Wehrführung galt Stadtkämmerer Wolfgang Duscher und seiner Mitarbeiterin Edeltrud Hufnagel.
.
Zum Weiterlesen auf das Bild klicken.
.
Quelle: MainPost

Keine Kommentare: