25. Oktober 2009

140 Stunden Freizeit für die Sicherheit Aller investiert

Am Samstag, 24.10.2009 investierten die Feuerwehrleute aus Euerhausen und Herchsheim über 140 Stunden ihrer wertvollen Freizeit um für die Sicherheit der Allgemeinheit zu üben und sich fortzubilden. Bereits morgens um 8 Uhr begannen 35 Frauen und Männer den 4-stündigen Ausbildungsvormittag mit einer Einsatzübung bei der Firma „Zürn GmbH – Landtechnik“ in Euerhausen. Aufbau der Wasserversorgung für den „Löscheinsatz“ war der eine Teil, der Innenangriff von vier Atemschutztrupps der andere Teil der Übung. Mit dem Einsatz von einem B-Rohr und 5 C-Rohren war der „Brand“ schnell gelöscht.

Doch mit dem Rückbau und dem Verstauen der Löschgeräte war die Übung noch lange nicht beendet. Nun folgte eine Ausbildungseinheit in Technischer Hilfeleistung, die in Inhalt und Ausführung ihresgleichen sucht. In hervorragender Art unterwies der Euerhäuser Kommandant Siegfried Kuhn die anwesenden Feuerwehrleute. An zwei Schrottautos wurde das Stabilisieren eines auf der Seite liegenden PKW´s mit Hilfe von Schlauchbrücke und Steckleiter demonstriert. Anschließend wurde das Dach geöffnet und die verletzte Person befreit.



Am zweiten Fahrzeug wurde das Entfernen der Scheiben geübt. Auch an zweitürigen Autos kann es erforderlich sein sich einen direkten Zugang zur hinteren Sitzbank zu verschaffen. Mit Hilfe des Rettungszylinders wurde zum Ausbildungsende der Fußraum vergrößert und die eingeklemmte Person befreit.




Ein Dank gilt der FF Euerhausen für die Planung und Durchführung dieser Übung, vor allem aber auch der Firma Zürn für die zur Verfügungstellung der Werkstatt für einen kompletten Vormittag, dies ist nicht überall selbstverständlich.

Keine Kommentare: