26. September 2009

Jugendgroßübung in Hohestadt ein voller Erfolg

Die gestrige Jugendgroßübung in Hohestadt war ein voller Erfolg. Nicht nur weil zahlreiche Schaulustige die Übung mit insgesamt 10 Jugendfeuerwehren am Kindergarten und am Weiher in Hohestadt verfolgten, sondern auch weil knapp 100 Feuerwehrkameradinnen und -kameraden an der Übung teilnahmen, darunter knapp 60 Jugendfeuerwehrler.

Die gesamte Übung wurde in vier Einsatzabschnitte eingeteilt. Im Abschnitt 1 war das Hauptaugenmerk die Personenrettung. Einmal mussten Personen unter Zuhilfenahme der Hebekissen unter Holzhütten befreit werden, zwei weitere Personen mussten von einer Pergola über Steckleitern gerettet werden.

Im Abschnitt 2 wurde die Brandbekämpfung am Kindergarten mittels Strahlrohre und Hydroschilder geübt. Die Wasserentnahmestelle war der angrenzende Weiher.

Im Abschnitt 3 wurde das Wenderohr über die Drehleiter in Stellung gebracht. Außerdem wurde ein kompletter Schaumrohreinsatz aufgebaut.

Im Abschnitt 4 galt es dann mehrere Feststoffbrände und Flüssigkeitsbrände mit dem richtigen Löschmittel abzulöschen.

Nach gut einer Stunde waren die gestellten Aufgaben von den einzelnen Jugendfeuerwehren aus Erlach, Frickenhausen, Goßmannsdorf, Hohestadt, Hopferstadt, Kleinochsenfurt, Ochsenfurt, Tückelhausen, Winterhausen und Zeubelried erfolgreich erledigt.

Bei der Abschlussbesprechung war der 2. Bürgermeister der Stadt Ochsenfurt, Peter Juks, sichtlich überrascht, dass doch so viele Jugendliche an einem Freitag Abend bei der Übung anwesend sind. KBI Alois Schimmer lobte die gute Zusammenarbeit der einzelnen Jugendfeuerwehren untereinander und war sehr zufrieden mit der gezeigten Leistung des Feuerwehrnachwuchses. Es gab nur einen Kritikpunkt an der gesamten Übung. Leider war es der Mainpost nicht möglich, bei dieser, doch nicht alltäglichen Übung, einen Mitarbeiter für die gesamte Dauer der Übung abzustellen und über die Leistung der Jugendfeuerwehren zu berichten.

Zum Schluss gilt ein besonderes Dankeschön der Firma Südzucker, der Firma Kinkele sowie der Firma Danone für die großzügigen Spenden.










Keine Kommentare: